Dominikaner in Zürich

In der Zürcher Gemeinschaft der Dominikaner an der Hottingerstrasse 36 leben vier Brüder. Sie wohnen und arbeiten in den Räumlichkeiten der "Mission Catholique de Langue Française", für die zwei der Brüder die Seelsorge-Verantwortung tragen. Im Haus leben auch einige Mieter, darunter eine Schwester der Dominikanerinnen von Ilanz. - Im zweiten Zürcher Haus an der Hadlaubstrasse, das jahrelang den Konvent der Zürcher Dominikaner beherbergte, lebt ein weiterer Mitbruder, der in der Stadt und in der Umgebung geschätzte Seelsorge-Dienste leistet.

Die Predigerkirche im Niederdorf in der Zürcher Altstadt - während des Mittelalters war sie die Kirche des blühenden Dominikanerkonvents (oder eben: Predigerordens) - wurde im Zuge der Reformation zu einer reformierten Kirche umgewidmet. In den vergangenen zwei Jahrzehnten festigten sich die geschwisterlichen Kontakte zwischen den Zürchern Dominikanern und der Gemeinde "zu Predigern". Daraus entwickelte sich eine vielversprechende Zusammenarbeit in einem ökumenischen Seelsorgeprojekt.

Nachrichten

René Aebischer op (23.12.1960 — 8.7.2023)
René Aebischer op (23.12.1960 — 8.7.2023)

Fribourger Predigerbruder und leidenschaftlich-humanistischer Vermittler im Nord-Süd-Gefälle

Beerdigung von fr. René Aebischer
Beerdigung von fr. René Aebischer

Wir nehmen Abschied von unserem Bruder

Traueranzeige des Bruders René Aebischer
Traueranzeige des Bruders René Aebischer

Ein Bruder kehrt heim ins Haus des Vaters