Neuer Provinzial für die Schweiz

Die Brüder wählten Bruder Benoît-Dominique de la Soujeole zum Provinzial

Die Dominikaner, die sich zum Provinzkapitel im Kloster Estavayer-le-Lac versammelt haben, wählten am Dienstag, den 3. Januar, P. Benoît-Dominique de La Soujeole zum Provinzial der Schweizer Provinz. Er folgt P. Guido Vergauwen, der dieses Amt acht Jahre lang innehatte.


P. Benoît-Dominique ist Mitglied der Provinz Toulouse und wurde 1955 geboren. Er trat 1984 in den Dominikanerorden ein. Er ist Doktor der Theologie (Dogmatik) und Magister der Theologie und war von 1999 bis 2021 Professor an der Theologischen Fakultät der Universität Freiburg.

Im Jahr 2016 ernannte ihn Papst Franziskus zum Konsultor der Kongregation für das katholische Bildungswesen. Er ist Mitglied der Kommission für das intellektuelle Leben des Dominikanerordens.

Er war Prior des Albertinums, desjenigen Dominikanerklosters in Freiburg, das der direkten Jurisdiktion des Ordensmeisters untersteht.

Bruder Benoît-Dominique ist Autor zahlreicher Bücher, darunter Introduction au mystère de l'Eglise (2006), Paternités et fraternités spirituelles (2021) und Le mystère de la prédication (2021).

In seiner Klarheit und Weisheit wird er unsere Dominikaner-Provinz mit Unterscheidungsvermögen leiten und das dominikanische Leben in der Schweiz stimulieren und fördern.

Le frère Benoît-Dominique de la Soujeole (photo : la rédaction)

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der Erste, der kommentiert